HEPPNER VERÖFFENTLICHT ZWEITEN CSR-BERICHT UND BEKRÄFTIGT ENGAGEMENT FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Heppner, der Spezialist für Transport- und Logistiklösungen, bekräftigt in seinem zweiten Nachhaltigkeitsbericht die Selbstverpflichtung der Gruppe zu einer nachhaltigen Entwicklung. Gleichzeitig stellt Heppner die wichtigsten Initiativen, die im Jahr 2020 umgesetzt wurden, vor.

Nachhaltiges Engagement für mehr Zusammenhalt und Wettbewerbsfähigkeit

Heppner setzt sein Konzept der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung an allen Standorten um und fördert so Innovation, Wettbewerbsfähigkeit sowie eine stärkere Mobilisierung. Das Engagement von Heppner für eine nachhaltige Entwicklung basiert auf fünf Säulen:

• Führungsverhalten – die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung werden auf allen Unternehmensebenen umgesetzt
  • Kunden – das Angebot an nachhaltigen Lösungen
  • Umwelt – ein ambitioniertes Programm zur Energiewende
  • Mitarbeiter – Förderung von Gleichstellung, Diversität, Sicherheit und
    Lebensqualität am Arbeitsplatz
  • Region – solidarisches Handeln und Förderung einer nachhaltigen Entwicklung vor
    Ort
    Die noch nie dagewesenen Begleitumstände im Jahr 2020 haben weder die Umsetzung noch die Ambitionen der Firmengruppe gebremst. Folgende Zusagen wurden gemacht:
  • Investition von 15 Millionen Euro in die Umstellung von 50% der Fahrzeugflotte auf komprimiertes Erdgas (CNG) bis zum Jahr 2025
  • Heppner-Filialen und Niederlassungen haben 90.000 Euro an Sport- und Kulturvereine gespendet und 82.000 Euro für Sponsoring ausgegeben;
  • mehr als 8.000 Stunden wurden für die kontinuierliche Fortbildung, um die Kompetenzen der Mitarbeiter firmenintern zu erweitern, aufgewendet;
  • Rund vierzig junge Menschen wurden in einem dualen Studiengang in den Bereichen Vertrieb und Technik, Supply Chain und Logistik ausgebildet.
    Ich bin stolz auf die kollektive Entschlossenheit, die wir unter Beweis gestellt haben und dank der wir Kurs halten konnten, neu gesteckte Ziele erreicht haben und unsere Strategie der nachhaltigen Entwicklung erfolgreich umsetzen können. Obwohl wir uns einer nie dagewesenen Krise stellen mussten, haben wir unser Engagement durch ein strukturiertes Vorgehen und eine langfristige Strategie bekräftigt, und auf allen Unternehmensebenen umgesetzt. Unser geschärftes Bewusstsein für ökologische, soziale und gesellschaftliche Themen hat uns dazu veranlasst, unsere Anstrengungen zu verdoppeln, um konkrete Lösungen anzubieten und eine gemeinsame Anstrengung der Akteure der Branche anzustoßen. Die gesellschaftliche Verantwortung (CSR) festigt den Zusammenhalt der Teams, weil alle ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, das über die Finanzergebnisse der Firmengruppe hinausgeht“, betont Jean-Thomas Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Heppner Gruppe.

Heppner geht den Weg gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern

Im Rahmen der CSR-Strategie, beschleunigt Heppner die konkrete Umsetzung der gemachten Zusagen und setzt dabei auf einen dynamischen Verbesserungsprozess in seiner gesamten Wertschöpfungskette. Im Oktober 2020 hat es sich die Gruppe zur Aufgabe gemacht, „den Unternehmergeist in seinem Ökosystem“ zu fördern, um die gesteckten Ziele zu erreichen und sein Umfeld zu mobilisieren. Heppner ist das erste französische Unternehmen der Transportbranche, welches dies in seinen Statuten festschreibt und so seine Verpflichtung, seinen positiven Einfluss auf und für die Gesellschaft zu verstärken, festigt. Gleichzeitig startet die Gruppe zahlreiche Aufklärungskampagnen und Solidaritätsaktionen auf lokaler Ebene für ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell.

„Das Engagement für Umwelt und Gesellschaft setzt eine positive Dynamik innerhalb der Logistikkette in Gang. Wenn auch nur ein Akteur sich engagiert, folgen ihm die anderen nach. Die CSR-Strategie fördert den Unternehmergeist unserer Mitarbeiter, Kunden und Subunternehmer und befähigt sie, den neuen Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden“, fügt Jean-Thomas Schmitt hinzu.

Link zum vollständigen CSR -Bericht