Heppner und Deepki erweitern partnerschaft zur steuerung des energieverbrauchs der Heppner-gebäude beide unternehmen arbeiten bereits seit einem jahr in Frankreich erfolgreich zusammen

Heppner, der führende, unabhängige Anbieter von Transport- und Logistiklösungen und Spezialist für den internationalen Warenverkehr von und nach Frankreich, hat sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch bis 2030 um 40 % zu senken bzw. die Zielvorgaben für temperaturgeführte Logistikaktivitäten zu erreichen. Die Ziele stehen im Einklang mit dem französichen “Décret Tertiaire“ (DEET) [1], dass eine schrittweise Reduzierung des Energieverbrauchs für tertiäre Gebäude von mehr als 1000 Quadratmetern vorschreibt.

Heppner greift zur Umsetzung ihrer Ziele auf die Expertise von Deepki in diesem Bereich zurück, um

• die Energieverbrauchsdaten der Gebäude zu sammeln und zu verfolgen.
  • eine geeignete Gesamt- und Einzelstrategie für die Gebäude festzulegen, auf Basis der Deepki-Plattform, die die Ermittlung vorrangiger Standorte für die Durchführung von Energieaudits ermöglicht.
  • die Mitarbeitenden für sinnvolle Maßnahmen zur Energienutzung zu sensibilisieren, mit dem Ziel, den individuellen und kollektiven Energieverbrauch zu senken.
  • CSR-Indikatoren als Teil der außerfinanziellen Berichterstattung zu entwickeln und einzuführen.

Seit einigen Jahren verfolgt die Heppner-Gruppe einen spezifischen CSR-Ansatz, der durch starke Ambitionen im Bereich Dekarbonisierung untermauert wird. Dies spiegelt sich in der bereits weit fortgeschrittenen Energieumstellung der eigenen Flotte wider. Zudem hat das Unternehmen einen Vertrag zur energetischen Transformation mit seinen Subunternehmern unterzeichnet, um diese bei ihrer eigenen Umstellung zu unterstützen. Für ein Unternehmen der Größe von Heppner sind die Immobilien ein wesentlicher Hebel für die Dekarbonisierung und daher fiel auch die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Deepki.

Heppner setzt Deepki-Plattform jetzt auch auf internationaler Ebene ein

Nach einem Jahr Zusammenarbeit mit Deepki hat Heppner nun einen vollständigen Überblick über den Strom- und Gasverbrauch seiner 89 Gebäude in Frankreich mit einer Gesamtfläche von 424.000 Quadratmetern.

Alle CSR-Daten der Heppner-Gebäude sind nun zentralisiert und direkt in der Deepki Ready-Plattform gesichert. Über die Plattform können Nutzer die Leistungs– und Verbrauchskurven der Gebäude in Echtzeit visualisieren, konkrete Aktionspläne definieren, um den Verbrauch des Gebäudes zu reduzieren, und gleichzeitig gesetzliche Vorschriften zu erfüllen.

Heppner wird demnächst auch auf internationaler Ebene (Deutschland, Belgien, Schweiz, Spanien, Großbritannien) mit Deepki zusammenarbeitet, um einen vollständigen Überblick über den Energieverbrauch der Gruppe in diesen Ländern zu erhalten.

Cédric Frachet, Chief Operating Officer bei Heppner und zuständig für die Landverkehre, kommentiert:

Wir sind sehr darauf bedacht, unseren CSR-Ansatz mit derselben Sorgfalt und denselben Prozessen zu verfolgen, die wir täglich in unseren Geschäftsbereichen einsetzen. Heppner verfolgt einen globalen und ganzheitlichen Ansatz, um unseren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren, und wir handeln, wo immer es möglich ist. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Deepki, die es uns ermöglicht, unsere Fortschritte zu messen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. So können wir die Energieeffizienz unserer Immobilien gezielt optimieren.”

Vincent Bryant und Emmanuel Blanchet, Co-Founder von Deepki, erklären:

Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit Heppner fortzusetzen, zu vertiefen und sie bei der Umsetzung ihrer CSR-Strategie zu unterstützen. Wir werden weiterhin unsere erstklassige Technologie zur Verfügung stellen. Es freut uns, Heppner auch auf internationaler Ebene zu begleiten, um sie global bestmöglich dabei zu unterstützen, ihren ökologischen Wandel weiter voranzutreiben.

Der Anbieter von Transport- und Logistiklösungen Heppner ist mit einem erwarteten Umsatz von fast 950 Mio. € im Jahr 2022 und mehr als 10.000 Kunden ein führender, unabhängiger Spezialist für den internationalen Warenverkehr von und nach Frankreich. Mit seinem starken und leistungsfähigen Landtransportnetze verbindet Heppner mehr als 40 europäische Länder und ermöglicht Transporte zwischen den wichtigsten europäischen Städten innerhalb von 24-72 Stunden. Durch die Zusammenarbeit mit seinem internationalen Partnernetzwerk kann Heppner See- und Lufttransporte von und in 157 Ländern weltweit abwickeln. Das 1925 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 3.570 Mitarbeiter, davon 111 Auszubildende, an rund 80 Standorten in Frankreich und 14 Vertretungen in Deutschland, sowie Niederlassungen in den Niederlanden, Spanien, Belgien, der Schweiz, Ungarn, Großbritannien und dem Senegal. Heppner fördert täglich den Unternehmergeist seiner Mitarbeiter, Partner, Kunden und Lieferanten in allen Geschäftsbereichen. www.heppner-group.com

Über Deepki

Seit 2014 begleitet Deepki Immobilien-Stakeholder bei der Umsetzung ihrer Net-Zero-Strategien.  Die eigens entwickelte SaaS-Lösung nutzt Kundendaten, um die ESG-Performance (Environmental, Social and Governance) zu optimieren und den Wert der Immobilien zu maximieren.  Heute ist Deepki in über 39 Ländern aktiv, mit 180 Mitarbeitern in Büros in Paris, London, Berlin, Mailand und Madrid. Das Unternehmen unterstützt Kunden wie AEW, Generali Real Estate, Primonial REIM, SwissLife Asset Managers und die französische Regierung auf dem Weg zu nachhaltigen Immobilien. Im März 2022 kündigte Deepki eine Finanzierungsrunde über 150 Millionen Euro an. Mit den Investoren Highland Europe und One Peak Partners an seiner Seite zielt das Unternehmen darauf ab, seine Position als Weltmarktführer dank seiner Spitzentechnologie zu festigen. Dazu ist geplant, 2022 und 2023 mehr als 600 neue Mitarbeiter einzustellen, die Aktivitäten in die USA zu expandieren sowie strategische Akquisitionen zu tätigen.Weitere Informationen zu den Lösungen von Deepki finden Sie unter deepki.com

Heppner

CW-PR Kommunikation:  Christina Wiedemann – Tel. +49 (0)172 6873371 / c.wiedemann@cw-pr.de

SHAN :Eve-Marie Laporte – Tel. +33 (0)7 76 04 73 48 / em.laporte@shan.fr

Deepki – Primatice Conseil

Thomas de Climens: +33 6 78 12 97 95 / thomasdeclimens@primatice.com

Hughes Schmitt: +33 6 71 99 74 58 / huguesschmitt@primatice.com

Armand Rigaudy: +33 7 88 96 41 84 / armandrigaudy@primatice.com

[1] Das französische „Décret Tertiaire“ (DEET) schreibt eine schrittweise Reduzierung des Energieverbrauchs für tertiäre Gebäude von mehr als 1000 m 2 vor. Diese Verordnung zielt darauf ab, bis 2050 in diesem Gebäudetyp 60 % der eingesetzten Energie einzusparen.