Heppner-Gruppe Vorreiter in der Transport- und Logistikbranche – die soziale Verantwortung des Unternehmens wird in den Gesellschaftervertrag aufgenommen

Nach neunmonatiger Recherche hat sich die Geschäftsleitung der Heppner-Gruppe dazu entschlossen, den Unternehmenszweck um „soziale Aspekte“ auszuweiten.

Ein Unternehmenszweck im Dienst der wirtschaftlichen und menschlichen Entwicklung

Im 2019 wurde ein Gesetz über das Wachstum und die Weiterentwicklung von Unternehmen, auch als französisches PACTE-Gesetz bekannt, verabschiedet.

Dieses Gesetz soll französischen Unternehmen helfen zu wachsen und ihren Platz in der Gesellschaft zu überdenken. Von nun an kann ein Unternehmen seinen Unternehmenszweck übernehmen, d. h. in seinem Gesellschaftervertrag angeben, wie es anstrebt, für die Gesellschaft nutzbringend zu sein.

Der Unternehmenszweck ist meist dadurch bestimmt wirtschaftlichen Gewinn zu erzeugen. Die Heppner-Gruppe hat festgelegt, ihren Unternehmenszweck, welche das Unternehmen seit etwa 100 Jahren lebt, zu formalisieren, um seiner Einstellung Stimme und Körper zu verleihen und verpflichtet sich freiwillig, dem Unternehmenszweck „soziale Aspekte“ zuzufügen. Folgende Vorgehensweisen verdeutlichen dies:

• ein dezentrales Managementmodell, welches sich auf den „internen Unternehmergeist“ stützt;
  • eine kulante, flexible Herangehensweise und eine starke Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und Partner;
  • eine Kontinuität über alle Epochen durch eine Weitergabe von Generation zu Generation;
  • eine geographische und persönliche Nähe, die seit Jahren in der Signatur des Unternehmens verkörpert ist – „Näher dran, um weiter zu gehen“.

Diese bereits seit 1925 vorhandene Einstellung von Heppner findet sich heute erneut, in der Formulierung des Unternehmenszweckes der Gruppe, bestätigt:

Den Unternehmergeist bei unseren Mitarbeitern, unseren Partnern, Kunden und Lieferanten und bei den Bürgern aller Generationen in sämtlichen Gebieten, in denen wir aktiv sind, fördern

Eine gemeinsam mit Stakeholdern (Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten) des Unternehmens aufgebaute Vorgehensweise

In einer neunmonatigen Analyse der Meinungen unserer Kunden, Lieferanten und Partnern sowie mit diversen Arbeitsgruppen, die aus einem repräsentativen Querschnitt unserer Mitarbeiter, bestehen, hat sich die Heppner-Gruppe intensiv mit seinem Unternehmenszweck auseinandergesetzt.

Dieses kollektive Nachdenken ermöglichte, einen Unternehmenszweck zu erarbeiten, die ihren Wahrnehmungen und Erwartungen oder ganz einfach ausgedrückt, der DNA von Heppner, entspricht.

„Mehr denn je erwarten unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner und Lieferanten heute von einem Unternehmen, mehr als die Tatsache, dass es seinen Aufträgen nachkommt und Dienstleistungen erbringt. Bei Heppner liegt es uns am Herzen, eine Rolle in der Gesellschaft, die über die bloße wirtschaftliche Tätigkeit hinausgeht, zu spielen. Da wir uns dessen bewusst sind, dass es diese Personen sind, welche die Gruppe tragen, und nicht umgekehrt, arbeiten wir tagtäglich daran, bei jedem von ihnen den Unternehmergeist zu fördern, der dann bei ´all unseren Partnern, Kunden und Lieferanten und bei den Bürgern aller Altersgruppen an den Tag gelegt wird. » Jean-Thomas Schmitt, Generaldirektor der Heppner-Gruppe.

Der Unternehmenszweck von Heppner und dessen Aufnahme in das Vorwort des Gesellschaftervertrages wurde bei der Generalversammlung vom 12. September 2020 beschlossen.

Er ist ein strategisches Werkzeug über den Sinn der Tätigkeit, die ein Unternehmen ausführt und über seine Auswirkung auf die Gesellschaft, über die wirtschaftliche und finanzielle Dimension hinaus. Der Unternehmenszweck der Heppner-Gruppe soll sämtliche Mitarbeiter der Gruppe leiten und um ein gemeinsames gesellschaftliches Projekt herum vereinen