Heppner bekräftigt seine verantwortung als nachhaltig agierendes unternehmen mit der veröffentlichung des vierten CSR-reports

Die Heppner-Gruppe, ein führender, unabhängiger Anbieter von Transport- und Logistiklösungen und Spezialist für den internationalen Warenverkehr von und nach Frankreich, hat ihren vierten CSR-Bericht veröffentlicht, in dem sowohl Selbstverpflichtung als auch bereits erreichte Ziele dargelegt werden. Der Bericht umfasst alle Aktivitäten der Gruppe in Bezug auf die Dekarbonisierung der Geschäftstätigkeit und illustriert die Innovationsfähigkeit sowie Projekte für hervorragendes Arbeitsklima.

Seit mehreren Jahren engagiert sich die Gruppe für ein ehrgeiziges, integratives Projekt, das alle Aspekte der CSR umfasst und sich auf eine starke regionale Verankerung stützt. Im Rahmen dieses Projekts wurden CSR-Indikatoren in den Niederlassungen integriert und ein Netz von CSR-Beauftragten aufgebaut. Diese neue Form der Governance ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den lokalen Umwelt-, Unternehmens- und Sozialinitiativen und denen der Zentrale. Für eine größtmögliche Wirksamkeit wird ein enger Austausch über „best practice“ gepflegt. In diesem Bericht wird das Erreichte dargestellt.

Next step: Heppner mobilisiert alle Stakeholder, intern und extern.

Heppner setzt seinen Weg der nachhaltigen Entwicklung entschlossen fort und engagiert sich verstärkt für den Erhalt der Umwelt. Im Rahmen dieses Engagements hat das Familienunternehmen “la fresque du climat” (die Klimafreske) ins Leben gerufen, einen kollaborativen und spielerischen Workshop unter der Leitung von bpifrance, um seine Mitarbeiter für Klimarisiken zu sensibilisieren und zum Handeln zu mobilisieren.

Das Unternehmen handelt auf allen Ebenen, und neben den finanziellen und materiellen Ressourcen ist die menschliche Dimension des Unternehmens eine wesentliche Ressource für kollektives Handeln. So wurden nicht nur die Fahrer und Subunternehmer der Gruppe in umweltbewusstem Fahren geschult, sondern auch eine Energiesparcharta eingeführt, anhand derer jeder Einzelne zur Senkung des Energieverbrauchs beitragen kann.

Um ein verantwortungsbewusstes und lokales Vorgehen zu fördern, hat Heppner auch beschlossen, seine Subunternehmer bei der Ökologisierung ihrer Flotte zu unterstützen und sich für den Biokraftstoff B100 aus lokalem Anbau zu entscheiden. Die verantwortungsbewusste Beschaffungspolitik der Gruppe trägt zur Wertschöpfung in den Regionen bei: 68 Prozent der Ausgaben werden bei lokalen KMU getätigt. In Verbindung mit Lieferantenbewertungen und Zufriedenheitsumfragen festigt Heppner seine Präsenz durch langfristige Geschäftsbeziehungen.

Renommierte Auszeichnungen für einen anerkannten Player

Mit der EcoVadis Goldmedaille und einer Bewertung von 68/100 gehört Heppner zwei Jahre früher als geplant zu den besten 5 Prozent der 100.000 CSR-auditierten Unternehmen weltweit.

Die Umweltauswirkungen sind der erste von der Zertifizierungsstelle untersuchte Aktionshebel. Hier waren die von Heppner und seinen Subunternehmen seit 10 Jahren umgesetzten Maßnahmen zur Energiewende und zum Energiemix extrem erfolgreich: Zwischen 2018 und 2021 wurden die flottenbezogenen Emissionen um 6 Prozent gesenkt. Ziel ist es, diese bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren.

Darüber hinaus wurde ein ehrgeiziger Plan zur energetischen Sanierung von Gebäuden und zur Steuerung des Energieverbrauchs umgesetzt. So konnte flächendeckend eine Reduzierung des Energieverbrauchs von 14 Prozent zwischen 2021 und 2022 erreicht werden. Das entspricht 119 Tonnen nicht emittiertem CO2.

Im Oktober 2022 schloss sich Heppner der SBTi (Science-based Target Initiative) an, deren Hauptziel es ist, die von der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 (COP 21) festgelegten Ziele zu erreichen. In diesem Zusammenhang wird jedes Klimaziel und Dekarbonisierungsprojekt präzisiert und extern bewertet.

Der Belegschaft, der Arbeitssicherheit und dem individuellen Wohlergehen verpflichtet

Auch in den Bereichen Arbeitsklima und ethischer Unternehmensführung erhielt die Gruppe die Great Place to Work-Zertifizierung, die die Stimmung der Mitarbeiter widerspiegelt. Mit einer Punktzahl von 67/100 und einer Teilnahmequote von 80 Prozent zeigt Heppner, dass ein Unternehmen verantwortungsvoll, inspirierend und erfolgreich zugleich sein kann.

Bei Heppner stehen Sicherheit am Arbeitsplatz und Lebensqualität an erster Stelle, und ein hervorragendes Arbeitsklima ist eine strategische Säule des Unternehmens. Aus diesem Grund wurde das ehrgeizige Programm „SafetyFirst“ eingeführt. Vier wesentliche Elemente – Einarbeitung, Schulung, Prävention und Motivation – sollen mit einem umfassenden und proaktiven Ansatz die Sicherheit aller Mitarbeiter erhöhen und zur Prävention von Berufsrisiken beitragen. Die Gruppe organisiert zusätzlich jedes Jahr eine Woche, die der Lebensqualität am Arbeitsplatz gewidmet ist und bietet eine Reihe von Aktivitäten an, die das individuelle Wohlbefinden aller Mitarbeiter fördern. Es ist eine Gelegenheit, sich in informeller Atmosphäre auszutauschen, zu entspannen und neue Kräfte zu sammeln.

Mehr Solidarprojekte mit Beteiligung aller Unternehmensbereiche

Die Werte und Visionen der Gruppe sind Teil der Unternehmensgeschichte. So hat die seit mehr als 10 Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem Verein Magie à l’Hôpital (Magie in Krankenhäusern), das sich für schwer kranke Kinder engagiert, die Belegschaft der gesamten Gruppe zur Teilnahme an einem Wohltätigkeitslauf mobilisiert. Hierbei konnten 20.000 Euro für diesen schönen Zweck gesammelt wurden.

Mit seinem Know-how unterstützt Heppner bei der Sammlung und Verteilung von Sachspenden für Menschen in der Ukraine sowie beim Transport von mehr als 500 Paletten Waren für verschiedene Hilfsorganisationen.

Ein weiterer Ansatz ist die Unterzeichnung einer Sponsoring-Vereinbarung mit Emmaüs Défi. Diese Organisation kämpft gegen soziale Ausgrenzung und Isolation, indem sie Menschen in prekären Situationen hilft, wieder Arbeit und eine Wohnung zu finden. Ein starkes Engagement, das weit mehr ist als eine einfache Absichtserklärung, da alle Mitarbeiter*innen der Standorte im Großraum Paris sich beteiligen kann, indem sie einen halben Tag pro Jahr an karitativen Projekten mitwirken.

“Unsere CSR-Ambitionen und unsere Erfolgsbilanz stärken und fördern die Verbindungen von Heppner und seinem gesamten Ökosystem, sowohl auf Konzernebene als auch auf Ebene der Regionen und Tochtergesellschaften. Wir setzen dafür die gleiche Energie ein, die wir täglich in unser Streben nach Spitzenleistungen investieren. Dieser Ehrgeiz, den wir mit unserem gesamten Team, Kunden und Partnern teilen, ist die beste Triebfeder, um konkrete Ergebnisse zu erzielen, die es uns ermöglichen, unsere CSR-Leistungen Schritt für Schritt zu verbessern”, unterstrich Cédric Frachet, Chief Operating Officer bei Heppner und zuständig für die Landverkehre.

Der Anbieter von Transport- und Logistiklösungen Heppner ist mit einem erwarteten Umsatz von fast 950 Mio. € im Jahr 2022 und mehr als 10.000 Kunden ein führender, unabhängiger Spezialist für den internationalen Warenverkehr von und nach Frankreich. Mit seinem starken und leistungsfähigen Landtransportnetz verbindet Heppner mehr als 40 europäische Länder und ermöglicht Transporte zwischen den wichtigsten europäischen Städten innerhalb von 24 bis 72 Stunden. Durch die Zusammenarbeit mit seinem internationalen Partnernetzwerk kann Heppner See- und Lufttransporte von und in 157 Ländern weltweit abwickeln. Das 1925 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 3.570 Mitarbeiter, davon 111 Auszubildende, an rund 80 Standorten in Frankreich und 14 Vertretungen in Deutschland, sowie Niederlassungen in den Niederlanden, Spanien, Belgien, der Schweiz, Ungarn, Großbritannien und dem Senegal. Heppner fördert täglich den Unternehmergeist seiner Mitarbeiter, Partner, Kunden und Lieferanten in allen Geschäftsbereichen. www.heppner-group.com